Die Funktionär:innen der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen engagieren sich ehrenamtlich, um die Interessen und Anliegen des Berufsstandes zu vertreten. Neben dem Kammervorstand, den Sektionen (Architekt:innen und Zivilingenieur:innen) und dem Präsidium werden auch in eigens eingerichteten Ausschüssen und Arbeitsgruppen verschiedene für die Ziviltechniker:innenschaft wichtigen Themengebiete behandelt.